Hallo

Hallo

Praxis

Praxis

Bio

Bio

Texte

Texte

Kunst & Musik

Kunst & Musik

Curriculum Vitae

Ich war auch ein Kind in Not. "Wirkliche Menschenkenntnis wird bei unserer mangelhaften Erziehung heute eigentlich nur einem Typus von Menschen zukommen, das ist der 'reuige Sünder', derjenige der entweder drinnen war in all den Verfehlungen des menschlichen Seelenlebens und sich daraus gerettet hat, oder der wenigstens nahe daran vorbeigekommen ist." Alfred Adler (1927a, 27)

Als junger Zivildienstleistender machte ich die Erfahrung, dass bestimmte Körpersymptome, unter denen ich damals litt, einfach verschwanden, sobald ich mich irgendwo wirklich sicher fühlte. Das war so beeindruckend, dass ich die verborgene Logik dahinter ergründen wollte. So begann mein eigener Weg.

Aufbauend auf Adlers Individualpsychologie entdeckte ich verschiedene körperpsychotherapeutische Ansätze, speziell Will Davis´ Funktionale Analyse  (der vegetativen Reaktionsmuster) und die von ihm entwickelte Methode Points & Positions.

Einen Lebenslauf und eine Übersicht über meine Methoden, Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier:

Individualpsychologische Beratung & Supervision (DGIP)
Points & Positions und Functional Analysis I bei Will Davis (s.a. Video zu Instroke & Endoself)
  (ich gebe auf Anfrage auch Workshops für Points)
Relational Body Psychotherapy bei Asaf Rolef Ben-Shahar
• Traumatherapie mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
• Lehrer für DruYoga
Dämonenfüttern nach Tsültrim Allione

Fortbildungen zu:
Gesprächspsychotherapie (Rogers), Gewaltfreie Kommunikation (GFK), Salutogenese, Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), Emotionelle Erste Hilfe (EEH), Mentaltraining, Gestaltungstherapie,
Achtsamkeit, Atemtechniken, Meditation, Kreatives SchreibenSystemische Methodik, Familienaufstellungen, NLP u.v.m.

2016

Geburt meines zweiten Sohnes

2013

Verleihung des Ursula-Heuss-Wolff-Preises der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP)

auf der Jahrestagung am 2.11.2013 in München

2012-20

Kuratoriumsmitglied der Konferenz ADHS (von 2018 bis 2020 im Vorstand)

seit 2011

Institutsmitglied am AAIN und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Individualpsychologische Beratung (AGIB)

seit 2009

Dozent am Alfred-Adler-Institut Nord e.V. (AAIN)

2008

Buddhistische Zuflucht

2007-09


Weiterbildung zum Individualpsychologischen Berater & Supervisor (DGIP)

am Alfred-Adler-Institut Nord e.V. in Delmenhorst (darin 100 h Persönlichkeitsanalyse & 120 h Lehrberatung)

2006

Magister Artium (M.A.) in Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie

(mit Auszeichnung)

2004

Heilpraktiker (Psychotherapie) in Köln. Urkunde vom 8. März 2004

2003

Bachelor of Arts (B.A.) in Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

(sehr gut)

2002-06

Lehrstudium DruYoga bei der Life Foundation in Hoeven & Bennekom (Niederlande)

1999-06

Studium Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Philosophie in Hagen

1992

Tontechnikerausbildung an der ARD & ZDF Medienakademie in Nürnberg

1986-92

Studium Chemie und Sozialwissenschaften in Münster, Marburg und Köln

1986

Geburt meines ersten Sohnes

1985-86

Zivildienst in der Krankenpflege auf einer chirurgischen Station

1985

Abitur am Nepomucenum Coesfeld